Die diesjährige Eierlage des Sportvereins „Blau-Weiß“ Neuerburg 1921 fand aufgrund der Bauarbeiten auf dem Marktplatz erstmals auf der Sportanlage in Neuerburg statt. Auch dort konnten die Sportlerinnen und Sportler durch tolle Leistungen in spannenden Wettkämpfen überzeugen. Wie in jedem Jahr sorgte der Musikverein 1821 Neuerburg für das musikalische Rahmenprogramm.

Das sportliche Programm startete um 14:00 Uhr mit gleich zwei Bambini-Staffelläufen (Kindergarten und Grundschule), bei denen je zwei bunt gemischte Teams gegeneinander antraten, um vor den Augen ihrer stolzen Eltern und Verwandten die Eier zu raffen und ins Ziel zu bringen. Beide Rennen waren sehr knapp und als Belohnung für die tollen Leistungen gab es nach dem Lauf für jedes Kind eine mit Süßigkeiten gefüllte Jubiläums-Tasse vom Sportverein.

Den folgenden Jugendlauf bestritten Greta Schwarz und Louisa Hammes als Läufer-Team gegen Jakob Schwarz und Vincent Grondey als Raffer-Team. In einem spannenden Wettkampf mit großartigem Einsatz der Jugendlichen konnte sich das Raffer-Team knapp durchsetzen. Die erschöpften Teams erhielten dafür einen großen Applaus des Publikums sowie Preise durch den Sportverein.

Gegen 15:00 Uhr war die Sportanlage nun mit bestens mit Zuschauern gefüllt, das Wetter blieb stabil und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn nun stand der Höhepunkt des Nachmittags an. Im Hauptlauf gab es nach längerer Zeit einmal wieder das ewig junge Duell der Abteilungen Handball gegen Fußball. Den Startschuss gab wie immer die Stadtgarde Neuerburg und anschließend lieferten sich Marvin Daleiden (Fußball) als Raffer und Benedict Becker (Handball) als Läufer ein hochdramatisches Duell, aus dem Marvin Daleiden hauchdünn als Sieger hervorging. Die beiden 19-jährigen Kontrahenten schenkten sich nichts und lieferten beide exzellente Zeiten ab, sodass das Rennen buchstäblich auf den letzten Metern entschieden wurde. Mit Marvin Daleiden konnte erstmals seit 2019 wieder der Raffer die Eierlage für sich entscheiden. Seine Siegerzeit betrug sehr starke 26:30 Minuten.

Nach der Siegerehrung durch den 1. Vorsitzenden Dr. Günter Scheiding konnten sich alle Akteure und Gäste noch auf dem Sportplatz stärken, denn wie im letzten Jahr wurden die gerafften Eier direkt im Anschluss an den Hauptlauf von Peter und Hannelore Welter vor Ort zubereitet und kostenlos verteilt, was viele Besucher dazu anregte, noch bis in den Abend in Neuerburg zu verweilen und einen gelungenen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Sportverein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie beim Musikverein und der Stadtgarde, die alle zu einer erfolgreichen Eierlage 2024 beigetragen haben.

Text: Anton Fallis